Der Blog von
Alexander Schattenberg

Du hast alles, aber auch ALLES richtig gemacht.


Ja, das hast du. Du darfst dir einmal klar machen, dass du zu keinem Zeitpunkt irgendetwas hättest anders machen können, als du es getan hast. Der Beweis ist, wenn du es gekonnt hättest, die Wahl gehabt hättest, wofür hättest du dich dann entschieden? Liebevoll oder abweisend sein, verbunden oder abgewandt sein, voller Vertrauen oder eher voller Angst sein, usw.
Selbstverständlich hätte es sich besser angefühlt, liebevoller, verbundener oder voller Vertrauen zu sein.
 
„Wie, und trotzdem hab ich alles richtig gemacht?“
 
JA, du konntest ja gar nicht anders. Kannst du das seh’n? Wie kann etwas falsch sein, wenn du doch gar keine Wahl hattest, anders zu reagieren. Könnte es sein, dass es in dem Moment GENAU SO sein sollte, damit dir irgendetwas über dich selbst oder die Situation klarwerden konnte. Oder vielleicht war es für dein Gegenüber wichtig, dass du in diesem Moment genau so warst, wie du warst. Wer weiß?
 
„Und warum habe ich mich genau so verhalten?“
 
Weil du glaubst, was du denkst. Weil wir alle nicht aus unserer Haut können. Frage dich, ob es wirklich wahr ist, was du da gerade denkst. DANN hast du die Chance, beim nächsten mal so zu reagieren, wie du es eigentlich gerne getan hättest, schon allein, weil es sich für dich besser anfühlt.
 
Und jetzt entspann‘ dich. Selbstverständlich ist alles richtig, so wie es ist, sonst wäre es ja anders. 😉
 
Wenn du magst, atme einmal tief ein, und wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest, dann LÄCHLE dabei. Und vielleicht magst du überlegen, was du dir jetzt Gutes tun kannst.

Schreibe einen Kommentar